Dinosaurierpark Teufelsschlucht


Seitenkopf
Seiteninhalt

Forschung, Sammlung, Ausstellungen

Der Dinosaurierpark als wissenschaftliche Einrichtung

Foto:
Der Dinosaurierpark arbeitet mit mehreren wissenschaftlichen Institutionen zusammen und baut seine Funktion als Schnittstelle für die Vermittlung von Forschungsarbeit und -ergebnissen an die Öffentlichkeit kontinuierlich aus:

  • Im Rahmen einer Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) und dem Nationalmuseum für Naturgeschichte in Luxemburg ist das Team des Parks mit der Paläontologin Dr. Lea Numberger-Thuy seit Frühjahr 2024 in die paläontologische Forschung in der Region eingebunden und an Ausgrabungen beteiligt.
  • In der Fossilien-Präparationswerkstatt des Parks, dem PaleoLab, wird Original-Fundmaterial  für die Wissenschaft aufbereitet. Besonders bekannt wurde unter den hier präparierten Fossilien der Sensationsfund eines Riesen-Seeskorpions aus dem Devon (vor 406 Millionen Jahren) im Norden Luxemburgs. Gäste des Dinoparks können die Fortschritte der Präparation live miterleben.
  • Im Oktober 2024 begann das erste "Citizen-Science"-Projekt des Dinosaurierparks mit dem Titel "Triassic Lab". Es bietet jugendlichen und erwachsenen Besucherinnen und Besucher des Parks die Möglichkeit, aktiv an der Auswertung von rund 210 Millionen Jahre alten Fossilfunden einer Grabung in der Südeifel teilzunehmen. Im Sommer 2025 konnte der Dinosaurierpark der Öffentlichkeit den Sensationsfund fossiler Zähne des ältesten Flugsauriers Deutschlands präsentieren - gefunden im Rahmen der Fundauslese durch Besucher des Parks! Alle Informationen zum Projekt, das 2026 fortgesetzt wird, gibt es hier.
  • Parallel zu den Forschungsaktivitäten befindet sich eine eigene Fossilien-Sammlung im Aufbau.

 

Sonderausstellungen

  • Ab März 2026 ist im Ausstellungsgebäude die Ausstellung "The Big 5+ - Die größten Raubsaurier Europas" zu sehen. Die Schau mit beeindruckenden Rekonstruktionen ist hier beschrieben.
  • Vom 22. März bis 15. Juni 2025 wurde die Ausstellung "Rock Fossils - True love never dies" zum ersten Mal in einem Dinosaurierpark gezeigt. Wissenschaftliche und didaktisch spannend aufbereitet, präsentiert sie Fossilien, die nach Rockmusikerinnen und Rockmusikern benannt sind. Alles zu den Rock fossils gibt es HIER!




Jurassic Talks - Geowissenschaftliche Vortragsreihe

Zwischen Mai und Oktober 2026 berichtet an jedem letzten Freitag im Monat eine Fachwissenschaftlerin oder ein Fachwissenschaftler aus der Paläontologie, Geologie und verwandten Gebieten oder Spezialisten verknüpfter Disziplinen über ihre Arbeit und aktuelle Forschungsthemen - dem Titel zum Trotz nicht nur zum Jura. Die Reihe richtet sich explizit an Laien.

Wer 2026 einen Vortrag im Dinosaurierpark hält und um welche Themen es geht, findet ihr HIER.

Icon: Google+ teilen
Icon: Drucken


Weitere Infos

  • Triassic Lab: Auf Dinosaurierjagd im Bonebed

  • The Big 5+ - Die größten Raubsaurier Europas

  • JURASSIC TALKS


Grafik: Überschrift Häufige Fragen.
  • Ist das PaleoLab jederzeit geöffnet?
    DasPaleoLab, unsere wissenschaftliche Fossilienpräparation, hat eine große Frontscheibe, durch die ihr unserer Paläontologin bei der Arbeit an Originalfunden zusehen könnt. Im Rahmen von Führungen und Forschungsprojekten können Besucherinnen und Besucher das PaleoLab besichtigen.
  • Kosten Sonderausstellungen Extra-Eintritt?
    Die Besichtigung unserer Sonderausstellungen ist im Eintrittspreis für den Dinosaurierpark enthalten.


  • Logo: instagram
  • Logo: Facebook



Seitenfuß